Low Carb weiße Schoko-Himbeer-Torte

 

Eine Torte im Xxl-Hochformat. Ja richtig, dass eine Low Carb Geburtstagstorte der besonderen Art zum 1. Geburtstag unserer Tochter! Gezaubert habe ich eine leckere Low Carb weiße Schokolade-Himbeer Torte. Wer die Schokolade sucht, es handelt sich um weiße zuckerfreie Schokolade! Da weiße Schokolade etwas süßer im Geschmack ist, bitte die Torte weniger süßen! 

Zwischen den Low Carb Mandelbiskuit – Böden befindet sich eine weißen Schokomousse-Creme mit Himbeer-Schoko-Ganache und eine fluffige Himbeer-Sahne-Creme. Das Topping ist aus einer Mischung der restlichen Cremes  und Mascarponecreme in unterschiedlichen Mischungen, damit eine schöne Schattierung entsteht! Die war soooo lecker. Je nach Verwendung der Cremes kann noch etwas übrig bleiben, diese lassen sich aber wunderbar in Silikonförmchen als Eis am Stiel einfrieren. Die Schokolade ist von Frankonia, perfekt zum Backen! 

Das schmeckt dir bestimmt auch!

Low Carb weiße Schoko-Himbeer-Torte

 Zubereitung Mandel-Biskuitteig

(2x Backen)
5 Eier
5 El heißes Wasser
70g Xucker
1 pr. Salz
120g gemahlene Mandeln
40g Mandelmehl
½ Pck. Backpulver

Zutaten weiße Schoko-Himbeer-Ganache

100 g Sahne
15 g Xucker
2 Blatt Gelatine
100 g Weiße Schokolade von Frankonia
180 g Sahne
100 g Himbeeren

Zutaten Himbeergelee

150 g Himbeeren
1 Tl Guarkernmehl
2 Blatt Gelatine
Zitronensaft

Zutaten weiße-Schokomousse-Creme

450 ml Schlagsahne
5o ml Sahne
130 g Zartbitterschokolade von Frankonia 
2 Blatt Gelatine

Zutaten Himbeercreme

400 g Himbeeren
1000 ml Sahne
9 Blatt Gelatine
1 Zitronen

Zutaten Topping

150 g Mascarpone
Restliche Cremes

Zubereitung Mandel-Biskuitteig

Backofen auf Ober-Unterhitze 170° vorheizen.

Eier mit heißem Wasser 6 Minuten schaumig schlagen. Xucker hinzugeben und weitere 4 Minuten schlagen. Gemahlene Mandeln, Backpulver und Mandelmehl sieben und vorsichtig unter die Ei-Xuckermasse heben.
Mandelteig in einer Springform verstreichen.
Teig ca. 15 Minuten im Ofen backen und den Low Carb Mandelteig gut auskühlen lassen. 

Teig 2x zubereiten.

Zubereitung Himbeer-Schoko-Ganache

Himbeeren auf dem Herd erwärmen und pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen. 80 g Sahne mit Xucker auf dem Herd erwärmen lassen. Gelatine einweichen und in der Sahne auflösen. Schokolade zugeben, einen Moment warten und dann mit einem Schneebesen aufschlagen und Himbeeren einrühren. Die Masse abkühlen lassen Restliche Sahne anschlagen und unterheben. Ganache bei Zimmertemperatur etwas fest werden lassen.

 Zubereitung Himbeergelee

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kirschen ca. 5 Minuten kurz aufkochen lassen. In einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die Hälfte des Saftes in einer Schale zur Seite stellen. Restlichen Saft in den Topf zurück zu den Beeren geben kurz aufkochen lassen, Gelatine hinzugeben und schmelzen lassen. Topf vom Herd nehmen, Guarkernmehl mit einem Schneebesen einrühren und pürieren. Masse etwas fest werden lassen (am besten am Vortag vorbereiten).

Zubereitung weiße Schokomousse-Creme

Für die Schokocreme die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, Gelatine darin auflösen. 50 ml Sahne anschlagen und die Schokolade unterrühren, alles abkühlen lassen. Restliche Sahne festschlagen und vorsichtig unterheben

 Zubereitung Himbeer-Sahnecreme

Himbeeren in einen Topf geben und mit 2 El Wasser und Honig aufkochen und weich köcheln lassen und pürieren.
Die Gelatine in einem Topf mit kaltem Wasser einweichen, Wasser abgießen, Gelatine ausdrücken und zu den Himbeeren geben und schmelzen lassen. Zitrone auspressen und den Saft unter die geschmolzene Gelatine rühren, 4 El Xucker hinzugeben.
400 ml Sahne anschlagen. 2-3 EL der angeschlagenen Sahne zu der Himbeer-Gelatine geben und gut verrühren. Diese Mischung dann zur restlichen Sahne geben, verrühren und im Kühlschrank gelieren lassen, ca. 5 Minuten. Restliche Sahne steif schlagen. Wenn die Sahne-Himbeermasse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.

Fertigstellung Schoko-Himbeer-Torte

Einen abgekühlten Boden halbieren und in einen geölten Tortenring geben. Mit etwas Himbeerwasser beträufeln. Am Rand entlang Himbeer-Schoko- Ganache mit einem Spritzbeutel spritzen und in der Mitte mit weißem-Schokomousse auffüllen. Biskuitboden darauf setzten. Himbeersahnecreme dritteln. Den Tortenboden mit einem Drittel der Himbeersahne bestreichen und Himbeergelee darauf kleksen. Zweiten Biskuitboden halbieren und den unteren Teil auf die Himbeersahne setzten, ggf. einen zweiten eingeölten Tortenring drumherum setzen. 1/3 der Himbeer-Sahne auf dem Boden verstreichen. Letzten Biskuitboden daraufsetzen und mit etwas Himbeer-Sahne bestreichen. Den Rest der Himbeercreme mit der Mascarpone verrühren.  

Torte für ca. 6 Stunden kaltstellen und anschließend die Tortenringe entfernen. Torte mit der Mascarpone-Creme einstreichen und mit einer Mischung aus Schokoganache, Himbeer-Sahne und restlichem Himbeergeleegelee die Torte nach Belieben dekorieren. 
Torte am besten aber über Nacht kalt stellen!

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner