Low Carb Frühlings Himbeer-Mascarpone Schichttorte
Frühling liegt in der Luft, da gibt es doch nichts schöneres als eine Torte, die auch nach Frühling aussieht – die Low Carb Frühlings Himbeer-Mascarpone Torte. Eine super saftige und fruchtige Schichttorte. Zwischen den Low Carb Rührteig-Böden aus Hanfmehl befindet sich eine leckere Himbeer-Mascarpone Creme. Verwendet haben wir das Hanfmehl von Biotiva, daher auch die grünen Böden! Es eignet sich perfekt zum Backen und schaut toll aus! Zum Backen der Böden haben wir die Zenker Backform Creative Studio Schichtkuchen-Set verwendet. So ist die Torte vom Durchmesser kleiner aber höher!
Lass dir den Rabatt nicht entgehen!
Rezept Low Carb Frühlings Himbeer-Mascarpone Schichttorte
Zutaten Low Carb Rührteig
100g Butter
60 g Erytrith von biotiva
2 El heißes Wasser
5 Eier
150 g gemahlene Mandeln
50 g Hanfmehl von Biotiva
8 g Backpulver
Prise Salz
Zutaten Himbeermus
300 g Himbeeren
172 Zitronensaft
2 Tl Guarkernmehl
7 Blatt Gelatine
30 g Süße
Zutaten Mascarpone-Creme
400 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
Zubereitung Low Carb Rührteig
Für den Teig den Ofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. 4 Eier trennen und Eiweiße mit etwas Süße und 1 pr. Salz steif schlagen. Butter, restlicher Süße und heißes Wasser schaumig schlagen, 1 Ei und Eigelbe nach und nach hinzufügen und weiter rühren. Mandeln, Backpulver und Hanfmehl mischen und in die Buttermasse rühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Kleine Formen buttern und mit Mandeln bestreuen. Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und glattstreichen, ca 18 Minuten backen, Stäbchenprobe machen und abkühlen lassen.
Zubereitung Himbeer-Mus
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren in einen Topf geben, weichkochen lassen und mit einer Gable zerquetschen Zitronensaft hinzugeben und die weiche Gelatine einrühren und schmelzen lassen. Guarkernmehl kräftig einrühren und die Himbeermasse abkühlen lassen.
Zubereitung Mascarpone Creme
Sahne mit der Küchenmaschine halb steif schlagen. Mascarpone in der Küchenmaschine aufschlagen und die abgekühlte Himbeermus langsam einrühren, nach Belieben süßen. Sahne vorsichtig unterheben und für ca. 15 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
Boden aus der Springform nehmen und abkühlen lasse. auf einen Teller legen und einen Tortenring um den Boden legen. Die Apfelmasse auf dem Boden verteilen und 30 Minuten kaltstellen.
Sahne mit dem Süße steif schlagen, Gelatine einweichen und erhitzen. Abgekühlte Gelatine unter die Mascarpone rühren. Prise Zimt hinzufügen und Sahne unterheben. Masse auf die Apfelcreme geben und mit Backkakao bestreuen. Bis zum Servieren kaltstellen.
Untersten Boden in einen Tortenring geben und mit der Apfelmasse und etwas Creme bedecken. Zweiten Boden darüber geben und mit ein paar Klecksen Apfelmasse bedecken, restliche Sahnecreme darüber geben. Kurz vor dem Servieren mit Kakao-Zimt bestreuen.
Fertigstellung Schichttorte
Abgekühlte Böden aus der Form lösen, Mascarponecreme in einen Spritzbeutel geben. Ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und ganz dünn mit Himbeer-Mascarpone bestreichen. Mit dem Spritzbeitel gleichmäßig Tupfen auf den Boden spritzen. Neuen Boden darauflegen, eincremen und mit Creme betupfen. Dritten Boden darauflegen und die Creme verteilen. Letzten Boden darauf legen und mit der restlichen Creme verzieren.
Torte für mind. 4 Stunden, am besten aber über Nacht kühl stellen.
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar