Low Carb Schoko Raupenkuchen

Ist es nicht schön, wenn so ein Kuchen nicht nur gut schmeckt sondern auch einfach süße ausschaut. Dieser leckere Low Carb Haselnuss-Schokokuchen als Raupenform ist optisch ein wirklicher Hingucker. Gerade auch für die kleinen Kuchenesser und dann auch noch mit einem Teig ganz ohne Mehl und ohne Zucker. Perfekt, was will man mehr als nur noch in diesen Haselnusskuchen hineinbeißen! 

Der Teig ist richtig schön saftig und nur mit Haselnüssen und Kokosmehl, also super für Mandel-Allergiker geeignet. Die Schokolade nehme ich von Frankonia, sie schmeckt gut und ist super zum Backen geeignet!

Rezept Low Carb Schoko-Raupenkuchen

Zutaten Haselnuss-Teig

3 Eier
40 g Süße
55 g Butter
130 g gemahlene Haselnüsse
10 g Kokosmehl
2 Tl Backpulver
100 ml Sahne
1 pr Salz
65 g Zartbitterschokolade von Frankonia

Zubereitung Haselnussteig

Backofen auf Ober-Unterhitze 170° vorheizen.

Eier und Süße in der Küchenmaschine fluffig schlagen. Schokolade in kleine Stücke brechen und in einer Schüssel mit Butter und Salz über dem Wasserbad schmelzen. Schokomischung kurz abkühlen lassen und mit dem Mixer unter die Eimasse rühren. Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen und unter die Ei-Schokomasse rühren. Sahne dazugeben und zu einem cremigen Teig rühren.

Teig gleichmäßig in der Raupen-Silikonform verteilen und für ca. 20 Minuten im Ofen backen, Stäbchenprobe! Anschließend gut auskühlen lassen, dann wird der Teig erst richtig fest.

raupenimmersatt kuchen Raupenkuchen

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner