Low Carb Heller Nuss-Gugelhupf

 

Als ich klein war, wurde am Wochenende immer ein frischer Kuchen gebacken. Diese Tradition finde ich so schön, dass wir sie direkt weiter führen. So stehen wir also meistens freitags oder Samstagvormittag in der Küche und backen fürs Wochenende! Mittlerweile habe ich eine tolle Unterstützung beim Form einpinseln, Küchenmaschine bedienen, Zutaten mischen, alles kein Problem – und nicht zu vergessen, das Teigschleckern!  

Es wurde mal wieder Zeit für die Gugelhupfform! Wir haben einen leckeren hellen Low Carb Nusskuchen mit Zartbitterschokostückchen gebacken. Ganz ohne Zucker und ohne Mehl, sondern mit einem saftigen Mandel-Rührteig! Viel Spaß beim Nachbacken! 


Low Carb heller Nuss-Gugelhupf

Zutaten Nuss-Gugelhupf

150 g Butter
3 Eier
4 Eigelb
4 Eiweiß
60g Kokosmehl
300g gemahlene Mandeln
20g Mandelmehl
100 ml Milch
10 g Backpulver
200 g Sahne
70 g Süße
100 g gehackte Zartbitterschokolade

 

Zubereitung Nuss-Gugelhupf

Backofen auf Ober-Unterhitze 170° vorheizen. Butter, Süße, 2 EL Wasser mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzugeben. Eigelb nach und nach hinzufügen und gut aufschlagen. Trockene Zutaten unter die Eigelb-Xuckermasse rühren. Sahne und Milch hinzugeben, Schokolade einrühren. Eiweiß mit 1 pr Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben. Gugelhupfform einbuttern und den Teig hineingeben.  Teig ca. 45 Minuten im Ofen backen und anschließend gut auskühlen lassen. 

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner