Low Carb Ricotta-Sahne-Mousse Törtchen

Ein himmlisch fluffiges Dessert dieses Low Carb Erdbeer-Ricotta-Mousse Törtchen. Zwischen dem Schoko-Kokosrührteig befindet sich ein leckeres Erdbeer-Ricotta Mousse und ein erfrischendes Zitronen-Ricottamousse. Die Kombination aus fruchtiger Beere und etwas Zitrone passt perfekt zum Kokosteig! Egal ob zum Kaffee oder als Dessert, dieses Low Carb Törtchen schmeckt immer! Viel Spaß beim Nachbacken! 

Low Carb Ricotta Sahne Mousse Törtchen 

Zutaten Schoko-Kokos Teig 8 Stück 

4 Eier
80 g Xucker
3 El heißes Wasser
60 g Butter
4 Tl Backpulver
55 g Kokosmehl
15 g Backkakao
80 ml Sahne
1 pr Salz

Beeren-Ricotta-Mousse

450 g Schlagsahne
150 g Ricotta
3 Blatt Gelatine
Zitronensaft
Honig
300 g Erdbeeren
100 g Erdbeeren 
2 Blatt Gelatine

Zubereitung Kokos Rührteig

Backofen auf Ober-Unterhitze 170° vorheizen.
Butter, Xucker, 4 EL Wasser mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzugeben und gut aufschlagen. Kokosmehl, Backkao und Backpulver unter die Ei-Xuckermasse rühren. Sahne hinzugeben und unterrühren.
Teig gleichmäßig auf einem Backpapier verteilen und für ca. 20 Minuten im Ofen backen und anschließend gut auskühlen lassen.

Zubereitung Ricotta-Sahnemousse

300 g Erdbeeren aufkochen und etwas Erdbeersaft in ein Schälchen geben. Erdbeeren pürieren. 2 Blatt Gelatine einweichen und anschließend zu den noch warmen Erdbeeren geben. Alles abkühlen lassen. 

3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gelatine ausdrücken und in einem Topf mit 2 EL Wasser auflösen und vom Herd nehmen. Zitronensaft in die aufgelöste Gelatine einrühren.
Ricotta und Honig anschlagen, 4 Löffel unter die Zitronengelatine rühren und anschließend unter die Ricottacreme rühren. Masse kurz gelieren lassen. In der Zwischenzeit die Sahne aufschlagen und vorsichtig unter die Ricottacreme heben. Abschmecken und nach Bedarf noch etwas süßen. Créme halbieren. Unter eine Hälfte der Creme die abgekühlten pürierten Erdbeeren heben.

Fertigstellung Ricotta-Mousse-Törtchen 

Restlichen Erdbeeren vierteln. Schokoteig in 16 Kreise ausstechen. 8 Teigkreise in einen eingeölten Desserring legen und mit Erdbeersaft bestreichen. Einen dünne Schicht Erdbeermousse auf den Schokoteig streichen und die geviertelten Erdbeeren vorsichtig hineindrücken. Restliches Erdbeermousse darauf verteilen. 2 Schokoteigring darüber legen, mit Erdbeersaft beträufeln und mit dem Ricottamousse auffüllen. Wer mag kann die Teigreste als Topping darüber streuen.

Alles für mind. 4 Stunden kalt stellen. Am besten jedoch am Vortag vorbereiten so zieht das Törtchen schön durch. 

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner